DAS NEUE VERBANDSZEUG 2018 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen ist da!

Jetzt online und zum download!!

GUERRILLA GARDENING UND KRITISCHER KONSUM

Es ist Frühling! Um graue Flächen in der Stadt ein wenig bunter zu machen, wollen wir Seedbombs (Samenkugeln) selbst herstellen.

RUND UM GRUPPENSTUNDEN – PROBIER’S MAL MIT GEMÜTLICHKEIT

Hat Balu immer alles im Griff? Nein – seine Unbekümmertheit bringt ihn und vor allem Mogli immer wieder in Schwierigkeiten. Was lernt Mogli aber bei ihm? Er lernt Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen, zu denken bevor...

MEHR MIT MEDIEN MACHEN – ABER WAS?

Vorstellung Medienverleih des Jugendrings und Ideen für kleine und große Medienprojekte

WIR * ZUSAMMEN * RESPEKT * DÜSSELDORF

Wir rocken den Christopher Street Day … am liebsten mit allen Jugendverbänden zusammen! Herzliche Einladung zur CSD Info & Orga: Warum gibt es den CSD & was machen wir da?

HOT ODER SCHROTT? GAME-SHOWS IN DER KINDER- & JUGENDARBEIT

Oft wird versucht bekannte Game-Shows aus dem Fernsehen in der Kinder- & Jugendarbeit einzusetzen. Hier werden vor allem oft „Wer wird Millionär?“, „Jeopardy“ oder aber auch „Schlag den Raab“ eingesetzt.

STRUKTURELLE PRÄVENTION SEXUELLER GEWALT IN DEINER EINRICHTUNG

An diesem Abend erfahrt ihr insbesondere strukturelle Möglichkeiten in Einrichtungen, um sexuelle Übergriffe zu minimieren. Das fängt bei der Besetzung von Leitungsteams an, geht über die Frage, wie viel Nähe und Distanz im...

„EGAL OB LINKS- ODER RECHTSEXTREMISTEN: ALLE GLEICH GEFÄHRLICH?!“

Es passiert ganz häufig, Aktive der linken und rechten Szene werden zwar konträr gegenübergestellt, aber trotzdem wird ihnen gleichsam die Legitimation ihres Handelns entzogen.

„WILDE JUGEND“

Widerstand von Jugendgruppen zur Zeit des Nationalsozialismus – und heute!?

ERSTE-HILFE-KURS

Verbandszeug und andere Ersthelfermaßnahmen

DON‘T STOP THE MUSIC – MUSIK MACHEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

Ob DJ-Set oder Tablets, Lautsprecher und Mikrofone: der Verleihkatalog des Jugendringes bietet das nötige Equipment, um unkompliziert mit Kindern und Jugendlichen Musik zu produzieren.

RECHTE SZENE IN DEUTSCHLAND – ERKENNEN, BENENNEN, IN (GEGEN-)AKTION TRETEN

Wir hören sie seit der Bundestagswahl im Herbst 2017 nicht mehr so laut: die menschenfeindlichen Stimmen von AfD und Co. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht mehr gibt.

RECHT UND AUFSICHTSPFLICHT

Eine Ferienfreizeit, eine Wochenendfreizeit oder eine Gruppenstunde steht an und selbst erfahrene Leiter müssen manchmal überlegen „Habe ich auch wirklich an alles gedacht?"

SPIEL MIT! KENNENLERN- UND GRUPPENSPIELE

Gruppenspiele sind das A und O jeder Gruppenstunde, jedes Zeltlagers und jeder Freizeit, sie gehören zur Jugendarbeit einfach dazu. Sie machen Spaß und fördern das Miteinander in der Gruppe.

BBBB – BDKJBOTSCHAFTSBOULEBATTLE WIR FEIERN FÜNFJÄHRIGES!!!

Willkommen bei bbbb im Jubiläumsjahr - wir feiern fünfjähriges!!!

Ein neuer Pokal, drei Termine und die erneute Chance zu gewinnen sollten für euch Ansporn genug sein, wieder mitzumachen.

SPIRI UND IMPULSE – HANDWERKSZEUG, LEICHTGEMACHT!

Du brauchst Impulse für die Ferienfreizeit, bei der Arbeit mit Firmlingen oder für deine Leiterrunde? Spirituelle Methoden und Ideen aus dem Ärmel zu schütteln ist nicht immer so einfach.

JAGD NACH MR. X AUF DEINEM SMARTPHONE

Wir laden euch ein, das bekannte Brettspiel „Scotland Yard“ live in Düsseldorf nachzuspielen! Ihr jagt als Detektive in Kleingruppen Mister X, der zu Fuß untertauchen möchte und sich auf der Flucht befindet.

EVENT KALENDER

« April 2018 »
MoDiMiDoFrSaSo
 01
02030405060708
09101112131415
1617
18
1920
21
22
23
24
25
26272829
30 

BILDERGALERIE

JETZT ANMELDEN!!

Fortbildungen für Deine Jugendarbeit!

NEWSLETTER

Möchtest du immer auf den Laufenden sein? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.