SEXUELLE BILDUNG ALS BAUSTEIN GELINGENDER SCHUTZKONZEPTE

Ob in Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen, dem Jugendverband

oder sogar schon in der Kita – Sexualität gehört zum Alltag. Doch nicht immer wird diese positiv gelebt, denn leider ist auch die sexualisierte Gewalt in den...

ANSATZ DER INTERSEKTIONALITÄT IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT

Der Ansatz der Intersektionalität betrachtet Diskriminierungsformen, bei der diverse Zugehörigkeitskategorien als bedeutsam wahrgenommen werden. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich aus den Kategorien und welche...

ERSTE-HILFE-GRUNDKURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu den lebensrettenden...

DÜSSELDORFER JUGENDMEDIENTAGE

Die Düsseldorfer Jugendmedientage richten sich an alle Medieninteressierten im Alter von 14 – 25 Jahren. In den meist zweitägigen Workshops könnt ihr Neues lernen und vorhandenes Wissen erweitern.

BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET – INFOS RUND UMS ANTRAGSVERFAHREN

Nicht alle Kinder und Jugendliche haben das Glück, dass ihre Familien ihnen Ferienangebote und Aktionen der Verbände problemlos finanzieren können. Doch finanzielle Probleme dürfen kein Hinderungsgrund zur Teilhabe sein.

MUSIK AUS DER KISTE – CAJON SPIELEN LERNEN

Die Cajon, diese praktische und wohlklingende Holzkiste, ist mittlerweile ein beliebtes und weit verbreitetes Instrument für Musiker, Straßenkünstler und Hobby-Trommler geworden.

DÜSSELDORFER JUGENDRATSWAHL – DEINE STIMME ZÄHLT …

Alle 11- bis unter 21-jährigen Düsseldorfer Kinder und Jugendliche dürfen und können an ihrer (vielleicht) ersten demokratischen Wahl teilnehmen!

RUNTER VON DER BÜHNE – WIE MISCHE ICH EIN KONZERT AB!

Ihr kennt eine Band? In eurer Einrichtung steht noch eine Anlage rum? Warum nicht einfach ein Konzert organisieren?

DAS VERBANDSZEUG FÜR DAS 2. HALBJAHR 2019 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen für das 2. Halbjahr 2019 ist da!

SPONSORENSUCHE FÜR DEINE JUGENDARBEIT

Du planst ein großes Fest oder hast eine tolle Idee für deine Jugendarbeit, aber du brauchst dazu zusätzliche finanzielle oder materielle Unterstützung?

DAS VERBANDSZEUG FÜR DAS 1. HALBJAHR 2019 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen für das 1. Halbjahr 2019 ist da!

EVENT KALENDER

« November 2019 »
MoDiMiDoFrSaSo
 010203
04
05
0607
08
09
10
111213
14
15
16
17
19
2021222324
25
26
27
28
2930 

JETZT ANMELDEN!!

Fortbildungen für Deine Jugendarbeit!