PROJEKTDOKUMENTATION: GEMEINSAM STARK FÜR DEMOKRATIE UND GEGEN DISKRIMINIERUNG

 

Dokumentation des Projekts „Stark für Demokratie“ für junge Menschen mit und ohne Migrationserfahrung ist online

An vier Wochenenden konnten jungen Menschen mit und ohne Migrationserfahrung sich mit Themen aus dem Bereich Demokratieförderung und Antidiskriminierung auseinandersetzen. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit durch gemeinsam entwickelte Workshops, weitere Kinder und Jugendliche für diese Themen zu begeistern.

Wichtige Bausteine waren dabei die Aufklärung zu und das Handeln gegen Rassismus, Antisemitismus und Sexismus sowie das Erleben und Erlernen eines demokratischen Miteinanders. Dies geschah beispielsweise in Form eines Argumentationstrainings, durch Übungen aus dem Betzavta Programm und durch Besuche von Einrichtungen der Erinnerungsarbeit. 

Die Dokumentation könnt ihr hier herunterladen (PDF, 2 MB)