Bildmaterial


Jugendring mit neuem Vorsitzenden nach 16 Jahren

  • Der Jugendring Düsseldorf wählte am Dienstagabend einen neuen ersten Vorsitzenden und verabschiedete sich von Christian Banz, der nicht erneut kandidierte.
  • Banz war seit 2006 erster Vorsitzender des Trägervereins vom Jugendring Düsseldorf.
  • In der Wahl zum ersten Vorsitz gewinnt Andreas Kremer vom Jugendverband SJD – Die Falken gegen Cedric Watermann von der evangelischen Jugend mit 18:8 Stimmen.

Andreas Kremer vom Jugendverband SJD – Die Falken wird der neue erste Vorsitzende des Jugendrings Düsseldorfs. Der bisherige Posteninhaber Christian Banz hatte bereits im Vorfeld beschlossen nicht mehr anzutreten. „Nach 16 Jahren im Vorstand habe ich beschlossen mich neuen Projekten zu widmen“, so Banz.

„Es war mir immer eine Herzensangelegenheit mich für Kinder, Jugendliche und die Jugendverbandsarbeit einzusetzen. Ich möchte mich für die Möglichkeit und das Vertrauen bedanken, den Jugendring bei seinem Wachstum zu begleiten und werde die Arbeit im Vorstand vermissen“, sagte Banz auf der Vollversammlung des Jugendrings am Dienstagabend.

Die Vollversammlung wählte Andreas Kremer am Dienstagabend (29.03.) mit 18 zu 8 Stimmen auf den Posten. Kremer arbeitet als Erzieher. Er ist bereits seit vier Jahren aktiv im Vorstand des Jugendrings und seit über zehn Jahren im Vorstand seines Jugendverbandes SJD – Die Falken. Kremer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach die Kinder- und Jugendverbandsarbeit in Düsseldorf weiter voranzutreiben.

In einer Laudatio lobte Didi Steiner, zweiter Vorsitzender des Jugendrings, die langjährige Arbeit des abtretenden Christian Banz. Unter Banz Vorsitz entwickelte sich der Jugendring zu einem zentralen Akteur der Kinder- und Jugendarbeit in Düsseldorf und vergrößerte sich stark. Zu Amtsbeginn 2006 bestand der Jugendring Düsseldorf aus vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mittlerweile arbeiten 13 Menschen hauptamtlich für den Jugendring. In Banz Amtszeit entstanden bekannte Projekte und Kooperationen wie die Düsselferien-Datenbank, die Düsseldorfer Medientage, youpod, Comedy gegen Rechts, die Servicestelle Partizipation, gehwählen und der BildungsKick. Auch die Vernetzung und Unterstützung der Jugendverbandsarbeit entwickelte sich durch die Einführung von gemeinsamen Bildungsreferentinnen und -referenten und die Bündelung der Weiterbildungskapazitäten in Form des Verbandszeugs stark weiter.

 

Hintergrund:

Die Vollversammlung mit Vorstandswahlen fang am Dienstagabend, 29.03. von 19 bis 22 Uhr in der evangelischen Jugendkirche, Kruppstraße 13 in Oberbilk statt.


Bildmaterial zur Presseberichterstattung unter
https://jugendring-duesseldorf.de/pressemitteilung/vorstand-22-03


Ansprechpartner

Achim Radau-Krüger (Geschäftsführer Jugendring Düsseldorf)

Tel: 0211 97537710 Mobil: 0176 61383540

achim.radau-krueger@jugendring-duesseldorf.de

Über den Jugendring Düsseldorf

Der Jugendring Düsseldorf ist der Zusammenschluss von Jugendverbänden, Jugend­gruppen und Jugendinitiativen in Düsseldorf. Er vertritt die Anliegen und Interessen junger Menschen in Düsseldorf, stärkt die Verbände durch gemeinsame Interessensvertretung und ein großes Netzwerk, mischt sich in die Jugendpolitik ein und gestaltet diese aktiv mit. Weiterhin übernimmt er die Trägerschaft und Koordination für Projekte der Jugendbildung, -sozial­arbeit, und –partizipation.