SEXUELLE BILDUNG ALS BAUSTEIN GELINGENDER SCHUTZKONZEPTE

Ob in Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen, dem Jugendverband

oder sogar schon in der Kita – Sexualität gehört zum Alltag. Doch nicht immer wird diese positiv gelebt, denn leider ist auch die sexualisierte Gewalt in den...

KINDER UND JUGENDLICHE SCHÜTZEN – PRÄVENTIONSSCHULUNG

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtliche Leiter überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an...

EINFÜHRUNG IN DIE DIGITALE FOTOGRAFIE

Jedes Smartphone und jedes Tablet enthält eine, meist sogar zwei Kameras, viele Fotos werden nur noch mit dem Handy gemacht. Echte Digitalkameras bieten jedoch nach wie vor diverse Möglichkeiten, auch als Einsteiger...

TAG DER DIGITALEN BILDUNG

Am Tag der digitalen Bildung lädt die Bildungskonferenz Düsseldorf gemeinsam mit diversen Partnern Bürger ein, ins Gespräch darüber zu kommen, wie Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter gestaltet werden können.

„BEATS & BREAKS“ BEIM TAG DER DIGITALEN BILDUNG

In diesem Workshop im Rahmen des Tages der digitalen Bildung erfahrt ihr erste Schritte im Umgang mit Musiksoftund Hardware, die es euch ermöglicht, eigene Drumsequenzen zu erstellen und kleine Songs zu komponieren.

WELTKINDERTAG 2019

Wir freuen uns, mit vielen großen und kleinen Besuchern den Weltkindertag auch 2019 wieder am Rheinufer zu feiern!

PARTIZIPATION KENNEN UND UMSETZEN – SO GEHT‘S!

Deine Stadt – Dein Verband – Deine Ideen – Deine Stimme Partizipation? Beteiligung? Beides Begriffe, die ihr vielleicht schon einmal gehört habt und mit denen ihr etwas ganz Bestimmtes verbindet. Doch wie gut kennt ihr euch...

DER ROTE FADEN – STICKEN GEGEN RECHTS!

Gegen rechte Hetze sein ist Pflicht, dagegen auf die Straße gehen auch. Aber was kann man darüber hinaus tun, wie auf sich Aufmerksam machen, bunt und kreativ…

AUSGEBUCHT: EINFÜHRUNG IN DIE GEBÄRDENSPRACHE

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Gehörlose sich miteinander unterhalten? Möchtet ihr eure Angebote gerne für Kinder- und Jugendliche mit Handicap mehr öffnen? Habt ihr vielleicht ein Kind mit Hörgeräten in eurer Gruppe?

KINDER- UND JUGENDSCHUTZ IM ALLTAG – PRÄVENTION UND VERNETZUNG IN DÜSSELDORF

Für Kinder und Jugendliche sollte seelische und körperliche

Unversehrtheit selbstverständlich sein. Doch auch in unserer

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann es passieren, dass wir von körperlicher, seelischer oder auch...

WENN DER WOLF IN DIR ERWACHT. DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD – EIN SPIELEABEND

Das kleine friedliche Dörfchen Düsterwald wird von Werwölfen heimgesucht. Die Bürger versuchen die Werwölfe, die sich als Bürger tarnen, zu entlarven. Gleichzeitig versuchen die Wölfe, als einzige zu überleben und die Bürger...

KINDER UND JUGENDLICHE SCHÜTZEN – VERTIEFUNGSVERANSTALTUNG

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus.

WIR SAGEN DANKE!

... und laden euch ganz herzlich zu unserer Danke-Party am Freitag, 27.9.2019 ins Bilker Häzz ein.

NACHTFREQUENZ 19: DIE LANGE NACHT DER JUGENDKULTUR

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2019 findet NRW-weit in 90 Städten und Gemeinden die lange Nacht der Jugendkultur statt.

UMGANG MIT „SCHWIERIGEM“ VERHALTEN VON KINDERN/JUGENDLICHEN

Zeltlager, Gruppenstunden und Co … Zeit für Spiel und Spaß mit tollen Kindern und Jugendlichen. Doch manchmal gibt es Situationen, die einem schnell über den Kopf wachsen können. Manchmal gibt es Kinder, die mit ihrem Verhalten...

SIEBDRUCK – FÜR MEHR FARBE!

Bock, etwas Neues auszuprobieren? Aus Alt Neu machen? Das eigene Design auch selbst drucken? Du bist zu kreativ für diese Welt und suchst die nächste Herausforderung? Es gibt unheimlich viele Gründe, an diesem Workshop...

KINDER UND JUGENDLICHE SCHÜTZEN – PRÄVENTIONSSCHULUNG

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtliche Leiter überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an...

MACH’S DOCH SELBST! – NACHHALTIGE PRODUKTE SELBST HERSTELLEN

Den Wunsch, nachhaltig und umweltbewusst das eigene Leben zu gestalten, hegen viele. Das Thema Nachhaltigkeit birgt jedoch unzählige Facetten und oft weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

SPEED-GAMING

Du spielst gerne und möchtest in kurzer Zeit möglichst viele unterschiedliche Spiele und Leute kennenlernen? Dann bist Du bei unserem Speed-Gaming Abend genau richtig!

BLICK ÜBER DEN TELLERRAND – GEDENKSTÄTTENFAHRT INS EMSLAND

Die größeren KZ-Gedenkstätten in Deutschland oder Europa kennen einige, aber es gibt auch ein paar kleinere, die nicht so bekannt sind. Im November möchten wir gerne eine Tour ins Emsland anbieten und dort eine KZ-Gedenkstätte...

ANSATZ DER INTERSEKTIONALITÄT IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT

Der Ansatz der Intersektionalität betrachtet Diskriminierungsformen, bei der diverse Zugehörigkeitskategorien als bedeutsam wahrgenommen werden. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich aus den Kategorien und welche...

ERSTE-HILFE-GRUNDKURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu den lebensrettenden...

DÜSSELDORFER JUGENDMEDIENTAGE

Die Düsseldorfer Jugendmedientage richten sich an alle Medieninteressierten im Alter von 14 – 25 Jahren. In den meist zweitägigen Workshops könnt ihr Neues lernen und vorhandenes Wissen erweitern.

BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET – INFOS RUND UMS ANTRAGSVERFAHREN

Nicht alle Kinder und Jugendliche haben das Glück, dass ihre Familien ihnen Ferienangebote und Aktionen der Verbände problemlos finanzieren können. Doch finanzielle Probleme dürfen kein Hinderungsgrund zur Teilhabe sein.

MUSIK AUS DER KISTE – CAJON SPIELEN LERNEN

Die Cajon, diese praktische und wohlklingende Holzkiste, ist mittlerweile ein beliebtes und weit verbreitetes Instrument für Musiker, Straßenkünstler und Hobby-Trommler geworden.

DÜSSELDORFER JUGENDRATSWAHL – DEINE STIMME ZÄHLT …

Alle 11- bis unter 21-jährigen Düsseldorfer Kinder und Jugendliche dürfen und können an ihrer (vielleicht) ersten demokratischen Wahl teilnehmen!

RUNTER VON DER BÜHNE – WIE MISCHE ICH EIN KONZERT AB!

Ihr kennt eine Band? In eurer Einrichtung steht noch eine Anlage rum? Warum nicht einfach ein Konzert organisieren?

KERZEN FÜR DEN WIDERSTAND – EINE FÜHRUNG ZU „STOLPERSTEINEN“ DES ARBEITERWIDERSTANDS

In Düsseldorf gibt es seit 2003 viele Stolpersteine für Menschen, die während des Faschismus deportiert, ermordet oder in den Suizid gedrängt wurden. Sie konnten die Befreiung nicht erleben.

„LECKER“-FERIENLAGERKÜCHE TIPPS UND TRICKS ZU MENGEN, REZEPTEN UND ORGANISATION

„Lecker“ – wenn ihr das in eurem Ferienlager, bei der Schulung oder einer eurer Aktionen hört, läuft schon mal einiges gut.

ZELTAUFBAU, LAGERUNG UND WARTUNG

In den Sommerferien bieten sie vielen Teilnehmenden und Helfenden ein Dach über dem Kopf. Zelte werden Jahr für Jahr in unseren Zeltlagern zu einem temporären Zuhause, sie schützen uns vor Regen und spenden Schatten. Doch wie...

„UNS SCHICKT DER HIMMEL“ – 72-STUNDEN-AKTION DES BDKJ

Die 72-Stunden-Aktion ist die größte bundesweite Sozialaktion von jungen Menschen in Deutschland. Wir in Düsseldorf wollen ein Teil davon sein.

VON AUFSICHTSPFLICHT BIS HAFTUNG – DAS MUSST DU WISSEN

Darf ich allein mit meiner Jugendgruppe schwimmen gehen? Wie muss ich reagieren, wenn ich meine Gruppenmitglieder beim Sex erwische? Und was ist, wenn daraus ein Kind entsteht? Hafte ich für Schäden, die ein Teilnehmer verursacht...

FAHRSICHERHEITSTRAINING FÜR JUGENDLEITER

Der Umgang mit Fahrzeugen der Jugendverbände ist für Jugendleiter oft ganz normal. Damit alle beim Transport von Gruppen oder Material sicher ans Ziel kommen, bieten wir euch ein Fahrsicherheitstraining an.

UPCYCLING 4 URBAN GARDENING

Kräuter und Gemüse auf kleiner Fläche, auf dem Balkon, der Terrasse, oder auf der Fensterbank anbauen?

Geht nicht? Doch geht! Wir setzen dem Grau der Stadt ein wenig Grün entgegen.

LIEBE, SEX UND ZÄRTLICHKEIT – 1000 FRAGEN, EINE RALLYE!

Für Jugendliche ab 13 Jahre

ERSTE-HILFE-KURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs.

IRGENDWAS MIT MEDIEN …

Der Einsatz von Medien in der Jugendarbeit eröffnet unzählige Spiel- und Bildungsmöglichkeiten. Medienpädagogische Angebote sind häufig attraktiv für junge Menschen. Sie können Medienkompetenz fördern und ermöglichen darüber...

FOLGEBELEHRUNG NACH DEM INFEKTIONSSCHUTZGESETZ

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z.B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgungsfreizeiten, oder auch bei der Ausgabe von Essen auf...

DEN BOGEN RAUSHABEN – BOGENSCHIESSEN ALS FREIZEITANGEBOT

Ihr wollt den ‘‘Bogen raushaben‘‘ und auf eurer Ferienfreizeit oder auf eurem Außengelände Bogenschießen für Kinder anbieten? Dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig.

UPCYCLING WORKSHOP – AUS ALT MACH NEU!

Aufwerten, Wiederverwenden, kreativ werden! Beim Upcycling lernt ihr, dass man aus fast allem, was jeder von euch Zuhause rumliegen hat und ihr eigentlich wegwerfen würdet, etwas Neues, Nützliches und Schönes zaubern kann!

KINDERRECHTE KENNEN UND UMSETZEN – SO GEHT’S!

Kinderrechte? Darüber haben doch viele schon einmal etwas

gehört. Wahrscheinlich habt ihr auch gerade ein bestimmtes

Bild vor Augen, das ihr damit verknüpft. Doch wie gut kennt ihr euch tatsächlich mit den Kinderrechten aus?...

MUSIK AUS DER KISTE – WIR BAUEN EINE CAJON

Die Cajon, ursprünglich Transportkisten aus Holz die von Sklaven zweckentfremdet zum Musizieren genutzt wurden – hat sich zu einem beliebten und wandelbaren Perkussionsinstrument entwickelt.

RETROGAMING – SUPERMARIO & SONIC SIND ZURÜCK!

Auf der „Gamescom“ Messe in Köln gibt es in jedem Jahr

auch einen RetroGaming-Bereich, in dem man eine Zeitreise

zurück in die 90er Jahre unternehmen kann.

KONFLIKTE LÖSEN AUF AUGENHÖHE: EINFÜHRUNG IN DIE GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine in der internationalen Konfliktlösungspraxis bewährte Methode, mit deren Hilfe ihr grundlegenden Ursachen von Konflikten frühzeitig entschärfen und wesentlich leichter als gewohnt...

ERSTE-HILFE-KURS

Verbandszeug und andere Ersthelfermaßnahmen

DEUTSCHES RETTUNGSSCHWIMMERABZEICHEN IN BRONZE & SILBER

Mit Kindern und Jugendlichen im Schwimmbad, im Badesee oder im Meer schwimmen zu gehen, gehört insbesondere bei Ferienfreizeiten zum festen Programmpunkt.

SPONSORENSUCHE FÜR DEINE JUGENDARBEIT

Du planst ein großes Fest oder hast eine tolle Idee für deine Jugendarbeit, aber du brauchst dazu zusätzliche finanzielle oder materielle Unterstützung? Dann lohnt es sich, die Grundregeln des Sponsorings kennen zu lernen, um...

ALLE SPIELEN MIT! KOOPERATIVE GRUPPENSPIELE

Spiele gehören zu Gruppenstunden immer dazu. Sie vereinfachen das Kennenlernen, schaffen Vertrauen, machen Spaß und Fördern das Miteinander in der Gruppe.

ES BRENNT! SO REAGIERST DU RICHTIG! BRANDSCHUTZÜBUNG MIT DER FEUERWEHR!

Mal kurz mit der Kerze, dem Lagerfeuer oder beim Fett anbraten nicht aufgepasst, Kurzschluss in der Leitung … plötzlich brennt es! Was ist zu tun?!

DANKEPARTY 2018

An diesem Abend heißt es wieder „Leinen los“ für unser Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen in der Düsseldorfer Jugend(verbands)arbeit.

RAP WORKSHOP MIT CANUTO

Ihr steht auf Rap und wollt im Rahmen eurer Gruppenstunde, einer Ferienfreizeit oder eines Projekts Reime schreiben und aufnehmen?

WELTKINDERTAG 2018

Auch 2018 wird wieder der Weltkindertag am Rheinufer groß gefeiert.

SCHNITZELJAGD 4.0 – LEARNING OUTSIDE THE BOX

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Handys oft Thema. Smartphones, Tablets und Co. aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

DU BIST WAS DU ISST – ODER WAS DU KAUFST

Wir konsumieren ständig und in beträchtlichen Ausmaßen. Meistens kaufen wir ohne viel Nachdenken und verdrängen schnell die Probleme, die durch unser Konsumverhalten für Lebewesen und Umwelt entstehen.

MALEN NACH ZAHLEN? TECHNIKEN DER VISUALISIERUNG

Flipcharts so zu gestalten, dass sie ansprechend sind und die Aufnahme von Informationen unterstützt hat nichts mit Kunst und Kreativität zu tun.

NACHTFREQUENZ 18: DIE LANGE NACHT DER JUGENDKULTUR

In der Nacht vom 29. auf den 30. September 2018 findet NRW-weit die lange Nacht der Jugendkultur statt.

FAHRSICHERHEITSTRAINING FÜR JUGENDLEITER

Der Umgang mit Fahrzeugen der Jugendverbände ist für Jugendleiter oft ganz normal. Damit alle beim Transport von Gruppen oder Material sicher ans Ziel kommen, bieten wir euch ein Fahrsicherheitstraining an.

SPIELE-SEMINAR

Ohne Spiele würde die Kinder- und Jugendarbeit wohl nur halb so viel Spaß machen, oder?

WENN DER WOLF IN DIR ERWACHT. DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD – EIN SPIELEABEND

Das kleine friedliche Dörfchen Düsterwald wird von Werwölfen heimgesucht. Die Bürger versuchen die Werwölfe, die sich als Bürger tarnen, zu entlarven. Gleichzeitig versuchen die Wölfe, als einzige zu überleben und die Bürger...

GITARRENKURS FÜR ANFÄNGER

Es ist Freizeit und ihr sitzt am Lagerfeuer oder im Jugendgottesdienst und wollt singen: Doch keiner kann Gitarre spielen? Das wollen wir ändern.

KINDERRECHTE KENNEN UND UMSETZEN – SO GEHT’S!

Kinderrechte? Darüber haben doch viele schon einmal etwas gehört.

ANTIFASCHISTISCHER STADTRUNDGANG

Nie wieder! In diese beiden Worte fassten die Überlebendendes Konzentrationslagers Dachau nach ihrer Befreiung ihr gesellschaftliches und politisches Handeln.

ERSTE-HILFE-GRUNDKURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs.

BESUCH DER SYNAGOGE UND WORKSHOP ZUR ANTISEMITISMUSPRÄVENTION

Antisemitische Einstellungen und Gewalt gegen Juden stellen weiterhin ein gravierendes Problem dar, welches auch nicht vor Schulen und Jugendeinrichtungen Halt macht.

VERSAMMLUNGSRECHT 101 – GRUNDLAGENWORKSHOP

Irgendetwas nervt euch total!? Es gibt etwas, das ihr unterstützt, und um eure Meinung in die Öffentlichkeit zu tragen, wollt ihr eine Demo organisieren? Ihr möchtet einen Infotisch in der Stadt aufstellen, um für euren Verband...

PRÄVENTION KINDERSCHUTZ: NÄHE & DISTANZ

Vertiefungsveranstaltung zum Thema Prävention

PIMP MY GRUPPENSTUNDE!

Die wöchentliche Gruppenstunde naht, was machen wir? Fußball, Basteln, Brückenkriegen?

DÜSSELDORFER JUGENDMEDIENTAGE

Wir feiern runden Geburtstag: Die Düsseldorfer Jugendmedientage richten sich an alle Medieninteressierten im Alter von 14 – 25 Jahren und finden dieses Jahr bereits zum 10. Mal statt!

THEATER: DER VERBAND IST DEINE BÜHNE

Genug von staubigen Methoden und den immer gleichen Spielen? Bring frischen Wind in deine Gruppenstunden und Aktionen mit ein bisschen Theater.

DAMIT DIE ZUKUNFT NICHT VORBEI RAUSCHT!

Workshop zur Suchtvorbeugung in der Jugendarbeit

RHETORIKWORKSHOP – JETZT REDE ICH!

Du bist in den Vorstand deines Verbandes gewählt worden? Du sollst dich und deinen Verband repräsentieren? Dir bricht der Schweiß aus, bei dem Gedanken, vor vielen Menschen reden zu müssen?

JUGEND TRIFFT POLITIK

Zu Beginn des neuen Jahres lädt der Jugendring Jugendliche, Verwaltung und Politik zum Austausch in die Jugendbildungsstätte Hattingen ein.

NETZFEMINISMUS – WAS IST DAS? UND WARUM?

Die Hashtags #metoo und #notheidisgirl haben Ende 2017 große Wellen geschlagen. Wir konnten sie bei Instagram, Facebook, in den Print- und Onlinemedien kaum übersehen.

SIEBDRUCK – FÜR MEHR FARBE!

Bock, etwas Neues auszuprobieren? Aus alt neu machen? Das eigene Design auch selber drucken? Du bist zu kreativ für diese Welt und suchst die nächste Herausforderung?

DEUTSCHES RETTUNGSSCHWIMMERABZEICHEN IN BRONZE & SILBER

Mit Kindern und Jugendlichen im Schwimmbad, im See oder im Meer schwimmen zu gehen, gehört insbesondere bei Ferienfreizeiten zum festen Programmpunkt.

FOTOS UND VIDEOS IN DER JUGENDARBEIT

Von „Urheberrecht“, „Datenschutz“ und „Rechten am Bild“ in der Jugendarbeit

SCHLAU DÜSSELDORF – BILDUNG UND AUFKLÄRUNG ZU SEXUELLER UND GESCHLECHTLICHER VIELFALT

„Schwuchtel!“, „Mannsweib!“ oder „Transe!“ – hast du solche Schimpfwörter schon mal in der Schule oder anderswo gehört und dich darüber geärgert? Dann geht es dir wie uns.

„100% ICH“

Praktische Präventionsangebote sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

GRENZENLOS AKTIV

An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit, eine ganz besondere Organisation kennenzulernen: Jugendliche ohne Grenzen (JOG).

RECHTSCHULUNG FÜR JUGENDLEITER

Von Aufsichtspflicht bis Haftung – Das musst du wissen

ABENDABSCHLÜSSE BEI ÜBERNACHTUNGEN & AUF FREIZEITEN

Wer von euch kennt das nicht? Die nächste Übernachtung mit eurer Kinder- oder Jugendgruppe steht an, oder aber auch die nächste Ferienfreizeit.

GITARRENKURS FÜR ANFÄNGER

Es ist Freizeit und ihr sitzt am Lagerfeuer oder im Jugendgottesdienst und wollt singen, doch keiner kann Gitarre spielen? Das wollen wir ändern.

FOLGEBELEHRUNG NACH DEM INFEKTIONSSCHUTZGESETZ

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z.B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgerfreizeiten, oder auch bei der Ausgabe von Essen auf Gemeindefesten...

WENN DER WOLF IN DIR ERWACHT

Die Werwölfe von Düsterwald – Ein Spieleabend

ERSTE-HILFE-KURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Kurs.

ESCAPE-ROOM-SCHULUNG

„Escape Rooms“ oder „Live Escape Games“ liegen seit einiger Zeit voll im Trend. Obwohl es viele unterschiedliche Escape Games gibt ist die Grundidee immer dieselbe: Eine Gruppe von 6 bis 8 Leuten wird in einen Raum eingesperrt...

FAIR FASHION – MACHE POLITIK MIT DEINEM KASSENZETTEL!

Große Modeketten bieten T-Shirts für 2,99 € an. Am besten, man kauft gleich drei Shirts, sie sind so günstig, da tut es nicht weh, dass sie nach drei Mal tragen im Müll landen. Geiz ist geil. Wirklich?

EINFÜHRUNG IN DIE LICHT- & TONANLAGE DER EVANGELISCHEN JUGEND

Wem für Veranstaltungen oder Konzerte in seiner Gemeinde, Einrichtung oder Verband noch Licht- und Tontechnik fehlen, der kann sich die des Evangelischen Jugendreferats ausleihen.

ES BRENNT! SO REAGIERST DU RICHTIG!

Brandschutzübung mit der Feuerwehr!

PAPIER, BLEISTIFT UND EINE IDEE: COMIC ZEICHNEN FÜR ANFÄNGER

Mit Papier und Bleistift lässt sich viel anfangen. Man kann Figuren und Geschichten lebendig werden lassen und seine Kreativität ausleben. Du interessierst dich fürs Zeichnen und würdest gerne etwas mehr Erfahrung sammeln oder...

HOW TO – BILDUNGS-VERANSTALTUNGSPLANUNG

An Seminaren und Workshops teilnehmen macht dir Freude? Mit der Gruppe in den Austausch kommen und Neues zu lernen ist dein Ding? Du möchtest deine ehrenamtliche Professionalität erweitern?

"FREMD IST DER FREMDE NUR IN DER FREMDE"

(Zitat von Karl Valentin) Gar nicht so falsch, oder?

TEAMBUILDING – METHODENTAG

Ihr fahrt auf Freizeit, leitet gemeinsam eine Gruppe oder macht zusammen Vorstandsarbeit? Ihr habt das Gefühl, dass ihr mehr aus eurem Team rausholen könntet? Dann ist dieser Workshop das richtige für euch.

GUERRILLA GARDENING UND KRITISCHER KONSUM

Es ist Frühling! Um graue Flächen in der Stadt ein wenig bunter zu machen, wollen wir Seedbombs (Samenkugeln) selbst herstellen.

RUND UM GRUPPENSTUNDEN – PROBIER’S MAL MIT GEMÜTLICHKEIT

Hat Balu immer alles im Griff? Nein – seine Unbekümmertheit bringt ihn und vor allem Mogli immer wieder in Schwierigkeiten. Was lernt Mogli aber bei ihm? Er lernt Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen, zu denken bevor...

MEHR MIT MEDIEN MACHEN – ABER WAS?

Vorstellung Medienverleih des Jugendrings und Ideen für kleine und große Medienprojekte

WIR * ZUSAMMEN * RESPEKT * DÜSSELDORF

Wir rocken den Christopher Street Day … am liebsten mit allen Jugendverbänden zusammen! Herzliche Einladung zur CSD Info & Orga: Warum gibt es den CSD & was machen wir da?

HOT ODER SCHROTT? GAME-SHOWS IN DER KINDER- & JUGENDARBEIT

Oft wird versucht bekannte Game-Shows aus dem Fernsehen in der Kinder- & Jugendarbeit einzusetzen. Hier werden vor allem oft „Wer wird Millionär?“, „Jeopardy“ oder aber auch „Schlag den Raab“ eingesetzt.

STRUKTURELLE PRÄVENTION SEXUELLER GEWALT IN DEINER EINRICHTUNG

An diesem Abend erfahrt ihr insbesondere strukturelle Möglichkeiten in Einrichtungen, um sexuelle Übergriffe zu minimieren. Das fängt bei der Besetzung von Leitungsteams an, geht über die Frage, wie viel Nähe und Distanz im...

„EGAL OB LINKS- ODER RECHTSEXTREMISTEN: ALLE GLEICH GEFÄHRLICH?!“

Es passiert ganz häufig, Aktive der linken und rechten Szene werden zwar konträr gegenübergestellt, aber trotzdem wird ihnen gleichsam die Legitimation ihres Handelns entzogen.

Treffer 1 bis 100 von 109

1

2

Nächste >