KERZEN FÜR DEN WIDERSTAND – EINE FÜHRUNG ZU „STOLPERSTEINEN“ DES ARBEITERWIDERSTANDS

In Düsseldorf gibt es seit 2003 viele Stolpersteine für Menschen, die während des Faschismus deportiert, ermordet oder in den Suizid gedrängt wurden. Sie konnten die Befreiung nicht erleben.

„LECKER“-FERIENLAGERKÜCHE TIPPS UND TRICKS ZU MENGEN, REZEPTEN UND ORGANISATION

„Lecker“ – wenn ihr das in eurem Ferienlager, bei der Schulung oder einer eurer Aktionen hört, läuft schon mal einiges gut.

ZELTAUFBAU, LAGERUNG UND WARTUNG

In den Sommerferien bieten sie vielen Teilnehmenden und Helfenden ein Dach über dem Kopf. Zelte werden Jahr für Jahr in unseren Zeltlagern zu einem temporären Zuhause, sie schützen uns vor Regen und spenden Schatten. Doch wie...

„UNS SCHICKT DER HIMMEL“ – 72-STUNDEN-AKTION DES BDKJ

Die 72-Stunden-Aktion ist die größte bundesweite Sozialaktion von jungen Menschen in Deutschland. Wir in Düsseldorf wollen ein Teil davon sein.

VON AUFSICHTSPFLICHT BIS HAFTUNG – DAS MUSST DU WISSEN

Darf ich allein mit meiner Jugendgruppe schwimmen gehen? Wie muss ich reagieren, wenn ich meine Gruppenmitglieder beim Sex erwische? Und was ist, wenn daraus ein Kind entsteht? Hafte ich für Schäden, die ein Teilnehmer verursacht...

FAHRSICHERHEITSTRAINING FÜR JUGENDLEITER

Der Umgang mit Fahrzeugen der Jugendverbände ist für Jugendleiter oft ganz normal. Damit alle beim Transport von Gruppen oder Material sicher ans Ziel kommen, bieten wir euch ein Fahrsicherheitstraining an.

UPCYCLING 4 URBAN GARDENING

Kräuter und Gemüse auf kleiner Fläche, auf dem Balkon, der Terrasse, oder auf der Fensterbank anbauen?

Geht nicht? Doch geht! Wir setzen dem Grau der Stadt ein wenig Grün entgegen.

ERSTE-HILFE-KURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs.

IRGENDWAS MIT MEDIEN …

Der Einsatz von Medien in der Jugendarbeit eröffnet unzählige Spiel- und Bildungsmöglichkeiten. Medienpädagogische Angebote sind häufig attraktiv für junge Menschen. Sie können Medienkompetenz fördern und ermöglichen darüber...

FOLGEBELEHRUNG NACH DEM INFEKTIONSSCHUTZGESETZ

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z.B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgungsfreizeiten, oder auch bei der Ausgabe von Essen auf...

DEN BOGEN RAUSHABEN – BOGENSCHIESSEN ALS FREIZEITANGEBOT

Ihr wollt den ‘‘Bogen raushaben‘‘ und auf eurer Ferienfreizeit oder auf eurem Außengelände Bogenschießen für Kinder anbieten? Dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig.

UPCYCLING WORKSHOP – AUS ALT MACH NEU!

Aufwerten, Wiederverwenden, kreativ werden! Beim Upcycling lernt ihr, dass man aus fast allem, was jeder von euch Zuhause rumliegen hat und ihr eigentlich wegwerfen würdet, etwas Neues, Nützliches und Schönes zaubern kann!

KINDERRECHTE KENNEN UND UMSETZEN – SO GEHT’S!

Kinderrechte? Darüber haben doch viele schon einmal etwas

gehört. Wahrscheinlich habt ihr auch gerade ein bestimmtes

Bild vor Augen, das ihr damit verknüpft. Doch wie gut kennt ihr euch tatsächlich mit den Kinderrechten aus?...

SPONSORENSUCHE FÜR DEINE JUGENDARBEIT

Du planst ein großes Fest oder hast eine tolle Idee für deine Jugendarbeit, aber du brauchst dazu zusätzliche finanzielle oder materielle Unterstützung?

VERBANDSZEUG KOMPAKT!

Verbandszeug kompakt! ist ein kostenloser Fachtag für alle Menschen, die in der Jugendarbeit tätig sind. Am Samstag, 02. Februar 2019 hast du die Möglichkeit, zwei aus acht Workshops auszuwählen, um dich zu Themen der...

DAS VERBANDSZEUG FÜR DAS 1. HALBJAHR 2019 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen für das 1. Halbjahr 2019 ist da!