EINFÜHRUNG IN DIE DIGITALE FOTOGRAFIE

Jedes Smartphone und jedes Tablet enthält eine, meist sogar zwei Kameras, viele Fotos werden nur noch mit dem Handy gemacht. Echte Digitalkameras bieten jedoch nach wie vor diverse Möglichkeiten, auch als Einsteiger...

TAG DER DIGITALEN BILDUNG

Am Tag der digitalen Bildung lädt die Bildungskonferenz Düsseldorf gemeinsam mit diversen Partnern Bürger ein, ins Gespräch darüber zu kommen, wie Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter gestaltet werden können.

„BEATS & BREAKS“ BEIM TAG DER DIGITALEN BILDUNG

In diesem Workshop im Rahmen des Tages der digitalen Bildung erfahrt ihr erste Schritte im Umgang mit Musiksoftund Hardware, die es euch ermöglicht, eigene Drumsequenzen zu erstellen und kleine Songs zu komponieren.

WELTKINDERTAG 2019

Wir freuen uns, mit vielen großen und kleinen Besuchern den Weltkindertag auch 2019 wieder am Rheinufer zu feiern!

PARTIZIPATION KENNEN UND UMSETZEN – SO GEHT‘S!

Deine Stadt – Dein Verband – Deine Ideen – Deine Stimme Partizipation? Beteiligung? Beides Begriffe, die ihr vielleicht schon einmal gehört habt und mit denen ihr etwas ganz Bestimmtes verbindet. Doch wie gut kennt ihr euch...

DER ROTE FADEN – STICKEN GEGEN RECHTS!

Gegen rechte Hetze sein ist Pflicht, dagegen auf die Straße gehen auch. Aber was kann man darüber hinaus tun, wie auf sich Aufmerksam machen, bunt und kreativ…

AUSGEBUCHT: EINFÜHRUNG IN DIE GEBÄRDENSPRACHE

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Gehörlose sich miteinander unterhalten? Möchtet ihr eure Angebote gerne für Kinder- und Jugendliche mit Handicap mehr öffnen? Habt ihr vielleicht ein Kind mit Hörgeräten in eurer Gruppe?

KINDER- UND JUGENDSCHUTZ IM ALLTAG – PRÄVENTION UND VERNETZUNG IN DÜSSELDORF

Für Kinder und Jugendliche sollte seelische und körperliche

Unversehrtheit selbstverständlich sein. Doch auch in unserer

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann es passieren, dass wir von körperlicher, seelischer oder auch...

WENN DER WOLF IN DIR ERWACHT. DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD – EIN SPIELEABEND

Das kleine friedliche Dörfchen Düsterwald wird von Werwölfen heimgesucht. Die Bürger versuchen die Werwölfe, die sich als Bürger tarnen, zu entlarven. Gleichzeitig versuchen die Wölfe, als einzige zu überleben und die Bürger...

KINDER UND JUGENDLICHE SCHÜTZEN – VERTIEFUNGSVERANSTALTUNG

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus.

WIR SAGEN DANKE!

... und laden euch ganz herzlich zu unserer Danke-Party am Freitag, 27.9.2019 ins Bilker Häzz ein.

NACHTFREQUENZ 19: DIE LANGE NACHT DER JUGENDKULTUR

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2019 findet NRW-weit in 90 Städten und Gemeinden die lange Nacht der Jugendkultur statt.

UMGANG MIT „SCHWIERIGEM“ VERHALTEN VON KINDERN/JUGENDLICHEN

Zeltlager, Gruppenstunden und Co … Zeit für Spiel und Spaß mit tollen Kindern und Jugendlichen. Doch manchmal gibt es Situationen, die einem schnell über den Kopf wachsen können. Manchmal gibt es Kinder, die mit ihrem Verhalten...

SIEBDRUCK – FÜR MEHR FARBE!

Bock, etwas Neues auszuprobieren? Aus Alt Neu machen? Das eigene Design auch selbst drucken? Du bist zu kreativ für diese Welt und suchst die nächste Herausforderung? Es gibt unheimlich viele Gründe, an diesem Workshop...

KINDER UND JUGENDLICHE SCHÜTZEN – PRÄVENTIONSSCHULUNG

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtliche Leiter überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an...

MACH’S DOCH SELBST! – NACHHALTIGE PRODUKTE SELBST HERSTELLEN

Den Wunsch, nachhaltig und umweltbewusst das eigene Leben zu gestalten, hegen viele. Das Thema Nachhaltigkeit birgt jedoch unzählige Facetten und oft weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

SPEED-GAMING

Du spielst gerne und möchtest in kurzer Zeit möglichst viele unterschiedliche Spiele und Leute kennenlernen? Dann bist Du bei unserem Speed-Gaming Abend genau richtig!

BLICK ÜBER DEN TELLERRAND – GEDENKSTÄTTENFAHRT INS EMSLAND

Die größeren KZ-Gedenkstätten in Deutschland oder Europa kennen einige, aber es gibt auch ein paar kleinere, die nicht so bekannt sind. Im November möchten wir gerne eine Tour ins Emsland anbieten und dort eine KZ-Gedenkstätte...

ANSATZ DER INTERSEKTIONALITÄT IN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT

Der Ansatz der Intersektionalität betrachtet Diskriminierungsformen, bei der diverse Zugehörigkeitskategorien als bedeutsam wahrgenommen werden. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich aus den Kategorien und welche...

ERSTE-HILFE-GRUNDKURS

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleiters ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu den lebensrettenden...

DÜSSELDORFER JUGENDMEDIENTAGE

Die Düsseldorfer Jugendmedientage richten sich an alle Medieninteressierten im Alter von 14 – 25 Jahren. In den meist zweitägigen Workshops könnt ihr Neues lernen und vorhandenes Wissen erweitern.

BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET – INFOS RUND UMS ANTRAGSVERFAHREN

Nicht alle Kinder und Jugendliche haben das Glück, dass ihre Familien ihnen Ferienangebote und Aktionen der Verbände problemlos finanzieren können. Doch finanzielle Probleme dürfen kein Hinderungsgrund zur Teilhabe sein.

MUSIK AUS DER KISTE – CAJON SPIELEN LERNEN

Die Cajon, diese praktische und wohlklingende Holzkiste, ist mittlerweile ein beliebtes und weit verbreitetes Instrument für Musiker, Straßenkünstler und Hobby-Trommler geworden.

DÜSSELDORFER JUGENDRATSWAHL – DEINE STIMME ZÄHLT …

Alle 11- bis unter 21-jährigen Düsseldorfer Kinder und Jugendliche dürfen und können an ihrer (vielleicht) ersten demokratischen Wahl teilnehmen!

SEXUELLE BILDUNG ALS BAUSTEIN GELINGENDER SCHUTZKONZEPTE

Ob in Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen, dem Jugendverband

oder sogar schon in der Kita – Sexualität gehört zum Alltag. Doch nicht immer wird diese positiv gelebt, denn leider ist auch die sexualisierte Gewalt in den...

RUNTER VON DER BÜHNE – WIE MISCHE ICH EIN KONZERT AB!

Ihr kennt eine Band? In eurer Einrichtung steht noch eine Anlage rum? Warum nicht einfach ein Konzert organisieren?

DAS VERBANDSZEUG FÜR DAS 2. HALBJAHR 2019 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen für das 2. Halbjahr 2019 ist da!

SPONSORENSUCHE FÜR DEINE JUGENDARBEIT

Du planst ein großes Fest oder hast eine tolle Idee für deine Jugendarbeit, aber du brauchst dazu zusätzliche finanzielle oder materielle Unterstützung?

DAS VERBANDSZEUG FÜR DAS 1. HALBJAHR 2019 IST DA!

Das neue Verbandszeug mit vielen spannenden Infos, Workshops, Fortbildungen und Mitmach-Aktionen für das 1. Halbjahr 2019 ist da!